Zwei Jahre Familienschulzentrum an der 46. Schule Leipzig – ein Ort des Miteinanders feiert Geburtstag
05.12.2025
Das Familienschulzentrum an der 46. Schule Leipzig hat seinen zweiten Geburtstag gefeiert – und den besonderen Anlass gemeinsam mit Familien, Partnern und Verantwortlichen vor Ort gewürdigt.
Zu den Gratulant/-innen gehörte auch Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie. Sie überreichte eine liebevoll gestaltete Geburtstagstorte und betonte die Bedeutung des Familienschulzentrums. „Mit unseren Familienschulzentren bündeln wir präventive Angebote und stärken das Miteinander von Eltern, Kindern und Schule – damit jede Familie die Unterstützung erhält, die sie braucht, bevor Probleme entstehen“, so Vicki Felthaus. Ebenfalls zu Besuch war die Wübben Stiftung Bildung, die das Projekt seit seinem Bestehen begleitet und unterstützt. Der Austausch zwischen allen Beteiligten war geprägt von Offenheit, Wertschätzung und dem gemeinsamen Ziel, Kindern und Familien bestmögliche Entwicklungs- und Lernbedingungen zu bieten.
Das Familienschulzentrum hat sich in den vergangenen zwei Jahren zu einem lebendigen Knotenpunkt im Stadtteil entwickelt – mit Angeboten von Familiennachmittagen über Stadtteilveranstaltungen wie das Winterfest bis hin zu offenen Begegnungsformaten. Mit dem zweiten Geburtstag blickt das Familienschulzentrum nicht nur auf erfolgreiche zwei Jahre zurück, sondern auch auf viele weitere Veranstaltungen im Jahr 2026, wie neue Kreativangebote mit weiteren Partnern und die Frühlingsralley im Stadtteil, die den Bildungs- und Lebensort 46. Schule weiter stärken werden.

Übergabe der Basteltorte anlässlich des zweiten Geburtstags des Familienschulzentrums. (v.l.n.r.: Christin Weigelt-Oestreich und Cornelia Klöter (Amt für Schule), Nicole Dienersberger (Hortleiterin), Christian Härtig (Koordinierung Familienschulzentrum), Jana Jacobi (Schulleitung), Vicki Felthaus, Diana Lehmann (stellv. Schulleitung)
Fotos: © Stadt Leipzig





